[Talk-de] Relationen in einem großen Bereich bearbeiten

Holger Blum holbi at gmx.net
Di Sep 29 21:14:08 UTC 2009

Hallo,

ich möchte von mir angelegte Grenzrelationen im Landkreis um den AGS
erweitern. Nun frage ich mich, wie ich das am elegantesten löse, meine
bisherigen Versuche verliefen leider alle unbefriedigend:

* Den ganzen Bereich in JOSM laden: Viel zu viele unnötige Daten, dauert
je nach Serverauslastung ewig und braucht mehrere Downloads
* Den Landkreis mit Osmosis aus einem Geofabrik-Dump ausschneiden und
dabei evtl. auch noch filtern: Scheitert daran, dass Osmosis 0.31 bei
mir nicht läuft (NoClassDefFoundError: ../PluginLifecycleException),
0.30 tut, ist aber API 0.5 und ich kann die Daten dann nicht hochladen.
* Klick auf den JOSM-Remote Link auf der
WikiProject_Germany/Grenzen-Seite:
http://localhost:8111/import?url=http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/62465
bringt mir OK im Browser, in JOSM passiert aber nichts. Konsole sagt
RemoteControl received: GET /import?url=...
* URL der Relation öffnen in JOSM: nix passiert
* XAPI: ist irgendwie immer down wenn ich es probiere, außerdem fehlt
mir da noch die Erfahrung. Wie sähe denn ein Aufruf aus, der mir alle
amin_level=8-Grenzrelationen in einer bbox liefert, so dass ich sie in
JOSM laden und bearbeiten kann?

Wie geht ihr bei sowas vor? Bin um jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
Holger