[Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 30 19:13:36 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Du brauchst ja eh nur Deutschland ;-)

Interessanterweise hat der Haupt-Mapnik-Tileserver, auf dem noch nie ein
Tile weggeworfen wurde, derzeit einen Platteplatzbedarf von rund 450 GB
fuer Kacheln, und es sind insgesamt rund 600 Millionen Kacheln gespeichert.

Also alle Kacheln auf allen Zoomleveln, die je irgendjemand angeschaut hat.

Rein rechnerisch hat der Planet auf Zoomstofen 1-18 knapp 100 Milliarden
Kacheln. Das bedeutet, dass nur 0,6% aller tatsaechlich anguckbaren
Kacheln tatsaechlich jemals angeguckt wurden. Ferner bedeutet das, dass
eine angeguckte Kachel im Schnitt unter 1 KB gross ist - auch dies
erstaunlich, wenn man bedenkt, dass eine detailreiche Kachel durchaus
mal 40 KB haben kann. Es werden wohl trotz allem noch genug leere
Kacheln angeschaut, die den Durchschnitt runterziehen.

Fuer ganz Deutschland hab ich neulich im DiscOSM-Thread eine
Abschaetzung geliefert; ca. 8 GB fuer z16, 32 GB fuer z17, 128 GB fuer
z18, immer unter der Annahme, man wuerde flaechendeckend mirrorn, was
man aber in der Regel nicht tut.

Bye
Frederik