[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 1 02:44:52 UTC 2010

Am 1. April 2010 04:19 schrieb Matthias Versen <spam at mversen.de>:
> Man darf nich so detailiert wie möglich mappen denn bei den vorhanden
> Werkzeugen wird ein bearbeiten fast unmöglich. Viele User werden
> überfordert wenn ich mir anschaue das ein verbinden von Vektorlinien
> schon Probleme macht.

das liegt aber weniger an den Details. Die Tools sind in den letzten
Jahren übrigens massiv besser geworden, ohne ein bisschen Einarbeitung
geht es nicht. Wer das gar nicht will, muss sich eben auf Editoren
beschränken, mit denen man z.B. nur nen Namen eintragen oder Nodes
hinzufügen kann.

> Wie lange stehen uns die Luftbilder noch zur Verfügung ?
> Begeben wir uns nicht in eine Abhängigkeit wenn wir Luftbilder als
> notwenige Grundlage unserer Daten nehmen und ein GPS nicht mehr ausreicht ?

in manchen Gegenden hat ein GPS noch nie ausgereicht (enge
Straßenschluchten in verwinkelten Altstädten), auf Dauer werden wir
vermutlich keine schlechteren oder weniger Luftbilder zur Verfügung
haben.

> Bei einer Abweichung von wirklichkeit und
> Luftbildern bleibt nur das löschen übrig.

was meinst Du denn damit?

> Wir mappen für morgen nur ich sehe Deine Zukunft nicht als morgen an und
> für heute finde ich diese Daten sogar als störend an.

sprichst Du jetzt konkret von Straßenflächen, oder welche Detaildaten
"stören" dich sonst noch? Ich mappe übrigens für heute, morgen und
übermorgen.

Gruß Martin