[Talk-de] Details mappen in Dortmund

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Apr 1 12:47:03 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 1 Apr 2010 13:32:37 +0200 (CEST)
> Von: Fabian Schmidt <fschmidt at informatik.uni-leipzig.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Details mappen in Dortmund

> einfache

Ja, denn dabei kann man sich von der SW sehr gut unterstuetzen
lassen. Man zeichnet die Basislinie ein, zieht sie in die Breite,
bis das mit dem Luftbild uebereinstimmt und traegt die
Spuranzahl ein. GGf. zieht man das noch ein wenig zurecht.
Jetzt Klickt man die Spuren an und parametrisiert sie.

Geht ganz sicher schneller und einfacher als jede einzelne Spur
und die die Flaeche einzeln Punkt fuer Punkt reinzufummeln.

> Ja, denn spätestens für turn_restrictions muss ich die Spuren sowieso
> erfassen, egal ob als eine Linie + Tags oder als mehrere Linien. Also
> warum soll ich die Fläche zusätzlich erfassen?

Turn restrictions funktionieren auch ohne einzeln eingetragene
Spuren. Rein technisch ist es moeglich, die Information an eine
einzige Basislinie zu haengen und ich halte das auch fuer
sinnvoll. Ein Vorteil ist z.B. dass die Breite der Fahrbahn
auch wieder direkt ausgelesen werden kann.

OSM soll doch eine freie Datensammlung sein - warum kommt jetzt
ploetzlich diese Fixierung auf Umrisse? Wenn eine Datenbank
abgeleitete Groessen wie eben die Fahrbahnbreite direkt zur
Verfuegung stellt, was soll daran falsch sein?

Gruesse Hubert