[Talk-de] Kontaktperson zum ADAC bei München gesucht

Gerry Light gerrylight at mail.com
Do Apr 1 21:13:45 UTC 2010

Hallo Marcus,

Marcus Wolschon wrote:

> ich habe gerade mit dem Herren vom ADAC telephoniert
> und grundlegende Fragen was wir machen, wer das zahlt,
> was wir für Daten haben, wie die Lizenz aussieht, welche
> Navis die OpenStreetMap-Karte nutzen, wohin gerade die
> Entwicklung geht... beantwortet.

Danke erstmal für Dein Engagement!

> Jetzt suchen die Herren vom ADAC jemanden in München
> oder Umgebung der als Kontakt dienen kann um Gespräche
> darüber zu führen, wie wir uns gegenseitig helfen können.

Einmalig oder regelmäßig?

> [...] genug Erfahrung [...] wichtige
> Rolle [...] der wichtigste Partner, den wir haben können [...]
> [...] Anzug anziehen [...] frei referieren kann.

Ich sehe hier das Problem, dass kaum einer all diese Anforderungen bei sich
selbst korrekt einschätzen kann, und befürchte daher einen Mangel an
Freiwilligen*. Die Kandidaten, die schon mal im Fernsehen waren und sich
sicher viele von uns wünschen würden, haben meistens auch tausend andere
Dinge ums Ohr.
In Vereinen kann man einen Sprecher wählen, da entscheidet jeder über die
Eignung desselben mit. Wenn dann so ein Fall wie dieser hier auftritt,
schickt man ihn einfach los. Leider ist diese Lösung für unsere Gruppe wohl
wenig praktikabel, weil sich die wenigsten persönlich kennen und solche
verbindlichen Ämter osm-untypisch sind.
Es wurden hier schon öfter "offizielle" gesucht, und AFAIR fand sich auch da
niemand. Das ist ein echtes Handycap, das uns auch zukünftig zum Nachteil
gereicht und ich denke wir stimmen überein, dass es an der Wurzel beseitigt
werden sollte. Vorschläge also bitte in diesen Thread :).

Generell, ohne Bezug zu diesem Post: Ich nehme an, dass FOSSGIS-Mitglieder,
die was mit osm zu tun haben, anwesend sind?

* Natürlich wäre es mir hier eine Freude, falsch zu liegen.