[Talk-de] Details mappen in Dortmund

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Apr 2 00:57:19 UTC 2010

Am 01.04.2010 04:22, schrieb Matthias Versen:
> Das Spurenproblem mal außen vorgelassen denn das Problem ist nur wie man
> es am besten macht und nicht, das es mit Vektoren nicht möglich ist.
>
> Ich sehe da absolut nicht das man mit Vektoren irgendwo auf die Schnauze
> fällt, eher schon mit Flächen.

Du kannst bei Vektoren allerdings nur Punktförmige Verbindungen
ausdrücken. Das hilft dir etwas bei einfachen Kreuzungen, bei
Einfädelspuren oder komplexeren Kreuzungsbildern ist der Ofen allerdings
ganz schnell aus.

Sicher, man kann Anfang und Ende verbinden und dann mittels
komplizierter Relations beschreiben, dass in diesem Gebiet ein
stufenloser Spurwechsel möglich ist. Allerdings liese sich dieser
Umstand mit einer Fläche um Längen intuitiver, schneller und und
sichtbarer verdeutlichen.

Deshalb plädiere ich auf längere Sicht darauf, Vektoren nur noch da
einzusetzen, wo sie wirklich sinnvoll sind und anderweitig auf Flächen
und Splines aufzuwerten. Vektoren sind nach wie vor unschlagbar bei
Überlandleitungen, bei denen die primitiven Möglichkeiten eines Vektors
ausreichen. Der Vektor kann auch zur Beschreibung von Flächengrenzen
hergezogen werden, sofern man noch keine Kurvenobjekte hat oder wenn die
Strecke exakt gerade ist. Allerdings ist und bleibt der Vektor nach dem
Punkt unser primitivstes Beschreibungsmedium, der in der Regel nur
näherungsweise arbeiten kann. Ich will hier aber keine linienförmige
Annäherung sondern eine Darstellung der Realität.