[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Matthias Versen spam at mversen.de
Fr Apr 2 03:03:22 UTC 2010

André Reichelt wrote:

> Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, diese Genauigkeit sei gar
> nicht erforderlich. Ich weiss, dass ich den genauen Verlauf der weißen
> Linien an einer Autobahnauffahrt für die Navigation nicht brauche. Das
> ist aber nicht der einzige Anwendungsfall, auch wenn sich das einige
> hier anscheinend wünschen.

Dann nenne mir mal endlich einen sinnvollen Anwendungsfall.
Bei den meisten Anwendungsfällen die mir so einfallen brauchst Du eine
Genauigkeit die nur Katasterdaten liefern können und diese Genauigkeit
wird OSM niemals liefern können auch wenn Du Dir das so sehr wünscht.
Luftbilder sind leicht verzerrt/schräg aufgenommen und können Versatz haben.

Solange man solche Flöchen mit unseren mitteln (GPS) nicht
nachprüfen/korrigieren kann ist das für mich eh recht sinnlos.
Das kann sich mit Galileo und entsprechenden bezahlbaren GPS Geräten
verbessern, ich bin nicht so im Bilde welche Genauigkeit bei einem
Kombiempfang drin ist.

Ich wünsche mir einen eigenen Layer für solche Flächen.
Dann können sich Leute dort "austoben" ohne das man sich daran stören
könnte. Speicherplatz in der DB dürfte eigentlich nicht das Problem sein
und man könnte diesen Layer eventuell auch in einer zusätzlichenb DB
auslagern.

Matthias