[Talk-de] Verwendung von Relationen mit type=boundary

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Apr 2 08:29:36 UTC 2010

Moin Christian!

> am Donnerstag, 1. April 2010 um 11:31 schrieben Sie:

> Ich glaube in den Grenzen ist generell viel Murks drin. Da ist soviel
> doppelt und dreifach drin, daß ich keine Ahnung habe, wie es nun
> "richtig" gehört. Ich habe es erst mal falsch gelassen.

Ich denke, du hast es richtig gelassen.

> [...]
> name = Mecklenburg-Vorpommern (Landmasse)
> note = NICHT boundary=administrative das ist Relation 28322
> place = state
> type = multipolygon
>
> und
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/28322
> admin_level = 4
> boundary = administrative
> de:amtlicher_gemeindeschluessel = 13
> name = Mecklenburg-Vorpommern
> name:en = Mecklenburg-Vorpommern
> name:es = Mecklemburgo-Pomerania Occidental
> type = boundary
>
> und die enthaltenen Wege haben natürlich auch alle
[...]
> Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Relationen?

Diese Relationen finde ich beide nützlich. Die zweite Relation stellt
die Fläche des Bundeslandes inklusive Ostseewasserflächen dar. Die erste
Relation gibt die Landfläche wieder. Diese Linie ist aus vielen Karten
vertraut und kann z.B. als Hintergrund einer Spezialkarte dienen. Man
könnte die Linie natürlich aus dem Schnitt der zweiten Relation
berechnen, aber das wäre viel Aufwand.

Meine Frage war nur, wann man type = multipolygon und wann type =
boundary verwendet. Gemäß Chris´ Aussage kann type = boundary für
beliebige Grenzen genutzt werden und die Anwendungen (speziell die
Renderer) müssen das boundary=* tag auswerten. Ich fand eine Einteilung
mit type = boundary nur für amtliche Grenzen wie in den beiden
MV-Relationen logisch, aber dies entspricht offenbar nicht der
tatsächlichen Nutzung.

Viele Grüße

Stephan