[Talk-de] Länge des Rheins [Out of curiosity]

Patrick Hanft patrick at phlogfile.de
Fr Apr 2 15:20:36 UTC 2010

Hallo

Wer in letzter Zeit die Medienberichterstattung verfolgt hat, hat vielleicht
von der Story gehört, dass der Rhein seit rund einem halben Jahrhundert in
falscher Länge ausgewiesen wird. Was so unglaublich klingt scheint wohl auf
einen Zahlendreher zurückzuführen sein. Die Artikel sind allesamt schon rund
eine Woche alt, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich dabei um keinen
Aprilscherz handelt (zumindest haben es auch einige namhafte Zeitungen
aufgegriffen).

Jetzt frage ich mich aber (auch natürlich, weil ich mir bei der
Aprilscherzfrage nicht 100%ig sicher bin ;), ob es nicht prinzipiell möglich
wäre, anhand unseres Datenbestandes auch mal eine grobe Überprüfung
vorzunehmen. Hat jemand schonmal entsprechende Skripte geschrieben, oder
andere Ideen dazu? Ist der Rhein überhaupt schon vollständig in der Karte
drin? Ich kenn den Fluß ja nicht besonders gut, da ich rund hundert km von
ihm entfernt wohne.

Vielleicht findet es ja jemand interessant, die Feiertage zu nutzen, um
dieser Frage nachzugehen.

Gruß,
Patrick