[Talk-de] Wanderwege

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Fr Apr 2 15:40:03 UTC 2010

Hallo Markus,

On Fri, Apr 02, 2010 at 12:43:58PM +0200, Markus wrote:
> Weisst Du warum in meiner Gegend auf Deiner Karte Routen nicht angezeigt
> werden, aber auf der Karte von Klaus schon?
> Beispiesweise "roter Ring auf weissem Grund":
> <http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=14&lat=49.60923&lon=11.35325&layers=FFBT>
> <http://topo.geofabrik.de/?lon=11.3374&lat=49.6113&zoom=14>
> <http://www.lau-net.de/baerlocher/osm/Simmelsdorf.php?zoom=14&lat=49.61222&lon=11.34505&layers=B00FTFFFFTFFFFFFFFFFFTT>

Du meinst hier den "Hüttenbacher Rundweg"? Der ist auf der Karte schon
drauf, allerdings gekennzeichnet als 'HR' auf violettem Grund. Das liegt
daran, dass der Relation ein maschinenlesbares osmc:symbol-Tag[1] fehlt.
Im Gegensatz zu Nop mache ich keine manuelle Nachbearbeitung der Daten,
um eine tagesaktuelle Karte bieten zu können. Die Information im symbol-Tag
kann der Renderer nicht ohne menschliche Hilfe verstehen.

Seit neustem versucht der Renderer ein bisschen cleverer zu sein und
generiert aus dem Relations-Namen ein Symbol, wenn er gar keine verwert-
baren Informationen finden kann (also kein verständliches osmc:symbol-
oder ref-Tag). Deswegen das Symbol 'HR' für den Weg.

Gruss

Sarah

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:osmc:symbol