[Talk-de] richtiges Modellieren von Multipolygon-Relationen

Matthias Versen spam at mversen.de
Sa Apr 3 02:05:41 UTC 2010

Martin Koppenhoefer wrote:

> Du gehst halt nur vom einfachsten Beispiel aus: ein outer und ein
> inner way. Multipolygone können aber aus mehreren outer und mehreren
> inner ways bestehen. Tags auf dem inner-way werden von den bisher mir
> bekannten Auffassungen immer als Beschreibung des innerhalb des
> inner-way-polygons liegenden Features gesehen, und nicht als
> Beschreibung der Multipolygon-Fläche (die ja ausserhalb des inner
> liegt).

Tags auf dem outer-way beschreiben die Fläche zwischen outer und inner
Tags auf dem inner-way beschreiben die Fläche innerhalb von inner.

Tags in der Multipolygon Relation beschreiben die Fläche zwischen outer
und inner

Zumindest die Area-Tags dürfen bei einem advanced Multipolygon, wo die
outer Fläche aus mehreren ways besteht die zusammen erst den
geschlossenen Ring bilden, nur auf der Relation hinzugefügt werden.
Auf den einzelnen outer-ways wären die Area-Tags falsch weil die
einzelnen Teile keine geschlossene Fläche bilden sondern erst die Relation.

Einer der Gründe warum ich erweiterte Multipolygone nur in seltenen
Fällen gut finde (Node Limit der ways erreicht).

Matthias