[Talk-de] Verwendung von Relationen mit type=boundary

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 3 10:01:38 UTC 2010

Hallo,

Matthias Versen wrote:
> Was verwendet wird ist mir persönlich absolut egal aber logisch korrekt
> sollte es sein.
> Ein multipolygon wo die Member keine Rolle haben finde ich falsch und
> ich habe das auf eine einfache weise gelöst, indem ich es zu boundary
> umgetaggt habe.

Das ist aber ziemlich unlogisch. Wenn etwas nicht genug Informationen
hat, um als Multipolygon interpretiert zu werden, dann hat es auch nicht
genug Informationen fuer type=boundary.

Die Rollenangaben inner und outer im Multipolygon sind redundant, da man
aus der Geometrie ablesen kann, welche Ringe innen und aussen sind, und
ein gescheiter Verarbeitungsalgorithmus das sogar tun *muss*, weil sich
Leute bei den Rollen doch oft irren.

Mit "redundant" meine ich nicht, dass es schlecht ist, diese Rollen zu
setzen - denn dann kann ein Algorithmus das als Warnung anzeigen, wenn
irgendwo eine Rolle nicht zur Geometrie passt. Zum Beispiel passier es
oft, dass eine Lichtung in einem Wald versehentlich einer anderen
Waldrelation als der, in der die Lichtung tatsaechlich liegt, zugeordnet
wird. Das "role=inner" ist dann ein Hinweis auf diesen Fehler; ohne role
wuerde man annehmen, dass es sich um zwei zusammengehoerige, aber
disjunkte Waldstuecke handelt.

Trotzdem ist die "role" nicht zwingend erforderlich fuer ein
Multipolygon. Daher haette ich an Deiner Stelle einfach alles so
gelassen, wie es war.

> Alternativ hätte ich jedem Member auch ein outer verpassen können aber
> das wäre mehr Arbeit gewesen.

Ja, und wie gesagt, auch nicht notwendig.

Bye
Frederik