[Talk-de] Verwendung von Relationen mit type=boundary

Matthias Versen spam at mversen.de
Sa Apr 3 16:36:18 UTC 2010

Frederik Ramm wrote:

> Ich habe die Diskussion dazu eben noch einmal gelesen. Das stammt wohl
> aus der Zeit, als Multipolygone lediglich einen einzelnen aeusseren Ring
> haben konnten. Da hiess es dann "oh, fuer Grenzen brauchen wir aber dann
> was anderes, um Exklaven modellieren zu koennen". Es gab auch das
> Argument, "bei multipolygonen kommen ja keine Tags an die Relation,
> daher passt das nicht zur boundary". Stimmt ja alles nicht mehr.
> Mittlerweile gibt es m.E. keinen Grund mehr fuer diese
> boundary-Verwendung, aber einige haben sich halt dran gewoehnt, und ich
> [...]

Ich verstehe die Argumente vollkommen aber ich wollte mich eigentlich
nicht einmischen weil ich auch keine Lust auf sinnlose Diskussionen
habe. Aber egal was man macht, irgendeiner stört sich anscheinend bei
OSM immer an irgendwas :-(

Um das eindeutiger zu machen würde ich bei der boundary Relation
Beschreibung ganz oben groß drüber schreiben, das boundary Relations
veraltet sind und das nun multipolygone benutzt werden sollen.
Dazu würde ich alle vorhandenen deutschen boundarys mit admin_level=x in
multipolygone umtaggen inklusive richtiger vergabe der Rollen.

Ich würde das so machen, wenn es mir nicht egal wäre :-)

Matthias