[Talk-de] village, hamlet, locality?

ℳ∡ℝℸⅈℿ Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 5 10:42:50 UTC 2010

Am 5. April 2010 09:10 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Fällt dir da was auf? ;-)
>
> Das was du unten als "Weiler" erkannt hast, ist oben ein "Teilort" und du
> möchtest "village" dafür nehmen...

Nein, ob das jetzt "Teilort" genannt wird oder nicht, ist wohl nicht
entscheidend für die Frage "village" oder "hamlet", Dein erstes Beispiel
"Wester...murr") ist ja auch als Hamlet identifiziert und auf der Webseite
als "Teilort" benannt.

> daher hab ich andere Maßstäbe. Aber wenn man sagt, ein "Dorf" ist eine
> Ortschaft, die halt etwas kleiner ist als ne Stadt (typischerweise ab
> 10.000 -
> 15.000 EW), dann finde ich es befremdlich, wenn man mit dieser
> Klassifikation
> schon bei 100 EW anfangen möchte.

Du hast ja selbst schon geschrieben: der Unterschied Dorf und Stadt ist
nicht von den Einwohnern abhängig. Wikipedia listet als Kriterien z.B. auf:
"Nach Grundriss, Lage, sozialökonomischer Funktion und Wirtschaftsweise
werden Dörfer klassifiziert. Auf eine allzu einengende Einteilung in Haupt-
und Nebenformen soll hier jedoch verzichtet werden, da die reine Dorfform
kaum noch anzutreffen ist." und übrigens am Rande erwähnt auch: "Eng im
Zusammenhang mit den *Dorfformen* stehen die *Flurformen*." (war ja auch
neulich Thema). Die Abgrenzung vom Weiler erfolgt nach Wikipedia
geschichtlich politisch: "Traditionell stellte das Dorf – im Gegensatz zum
Weiler – eine politische Einheit dar." - beachte die Vergangenheitsform.

Gruß Martin