[Talk-de] OSM-Karten in Wikipedia

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Apr 5 12:02:51 UTC 2010

Markus <liste12A45q7 at gmx.de> wrote:

>Da war doch vor geraumer Zeit mal geplant, OSM-Karten in Wikipedia zu
>verwenden. Dazu sollte von WP die DB gespiegelt und zusätzliche HW
>angeschafft werden.

Die Server wurden schon vor Ewigkeiten von Wikimedia Deutschland
angeschafft und laufen offensichtlich schon. Denn angemeldete
Wikipedia User können auf die neue Betaversion umschalten. Dann findet
sich hinter jeder Koordinate im Wikipedia Artikel ein OSM Link, der
bei Klick die OSM-Karte unmittelbar in den Artikel einblendet. Von
Seiten der OSM-Wikipedia Zusammenarbeit scheint die Arbeit demnach
zunächst getan. Mal sehen, ob der Wikipedia Kartenserver hält, wenn
die Beta standardmässig online geht.

Als wünschenswert empfände ich es noch, wenn die Karte - ähnlich wie
bei den Fotos - im Wikipedia Artikel frei positionierbar und in frei
bestimmbarer Größe eingeblendet werden könnte. Aber mit dem Wunsch
warte ich, bis die Beta Standard ist. Denn damit haben die
Programmierer im Moment mehr als genug zu tun. Und das, obwohl
inzwischen zumindest einer dafür fest angestellt wurde.

Ein weiterer Wunsch wäre es, auf dieser Karte einen Link zur
OSM-Vollversion zu haben. Da würde mich interessieren, ob unser Server
überhaupt solch einem immensen Wikipedia Ansturm standhalten könnte?

>Ebenso war geplant, georeferenzierte WP-Artikel auf OSM zu verlinken.

Auch das geht schon lange für OSM und Google gleichermaßen:
http://toolserver.org/~kolossos/osm/wp-on-osm.php?lat=53.550556&lon=9.993333&zoom=15&lang=de

Die Umkehrung, nämlich die Darstellung der in OSM händisch
eingetragenen Wikipedialinks hat Norbert oben schon angegeben.

>Import der URL zu den georeferenzierten Artikeln

Du meinst, aus allen Wikipedia Artikel diejenigen mit
Koordinatenangabe aussieben, diese Koordinate in OSM als Point of
Interest markieren und mit der URL des Wikipedia Artikels versehen?
Wenn ja:

Dazu habe ich irgendwo - vermutlich in dieser Liste - gelesen, dass
man dies von Seiten OSM nicht tun möchte. Denn die Wikipedia
Koordinaten stammen nicht aus freien Quellen, sondern in der
gewaltigen Mehrzahl von proprietären Karten im Internet.