[Talk-de] village, hamlet, locality?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Apr 6 17:47:23 UTC 2010

Am 6. April 2010 19:28 schrieb Johannes Hüsing <johannes at huesing.name>:

> Um mal meinem eigenen Vorschlag zu widersprechen: In manchen Ländern ist
> ein übergeordneter Status politisch fast weniger bedeutend als der darunter.
> Ein Beispiel ist der Regierungsbezirk. Arnsberg, Detmold und Ansbach
> sind sicher
> weniig bedeutend gegenüber Dortmund, Bielefeld und Nürnberg.
>
> Aber der Vorschlag hat eben den Vorteil, allgemein zu sein, von Daten
> abzuhängen,
> die aus der Karte herleitbar sind, ähnlich wie die Ableitung aus
> Einwohnerzahl
> [...]

Eben. Man könnte ja auch daran denken, die Werte Einwohnerzahl und
admin_level zu Kombinieren. Darüber hinaus handelt es sich bei Deinen
Beispielen (kleine Städte mit hohem admin_level) um den Sitz der
Bezirksregierung (Regierungspräsidium). Das gibt es ohnehin nicht in
jedem Bundesland. Man könnte ja erst einmal mit so einfachen Sachen
wie Kreisstädten anfangen :-)

Gruß, Falk