[Talk-de] path ... paved

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Apr 6 19:03:20 UTC 2010

Claudius <claudius.h at gmx.de> writes:

> Was willst du mit deinen Kommentaren hier auf der Mailingliste
> bezwecken? Schreib den Nutzer doch direkt an. Nur so lässt sich das lösen.

Das seh'ich anders.  Das sind allgemeine probleme.  Ab einem gewissen
punkt wird's nicht mehr besser, sondern allenfalls anders, wenn wir
alles einfach so weitertreiben lassen.

> ja, und ggf. das Mapping so anpassen, dass das Routing auch wieder
> funktioniert.

In der stadt ist mir das nicht sooo wichtig, da mappe ich immer nur,
wenn ich zeit und lust habe.

> Treppen sind leider ein leidiges Thema, weil wir immer noch keine
> vernüftige Darstellungsmethode dafür haben, sobald sie über eine
> lineare Verbindung hinausgehen.

Ich finde, mit der graphenmethode (heißt das so?) plus attributen kann
man das leicht lösen.  Man setzt mittig einfach einen dem treppenverlauf
entsprechenden highway=steps und als attribute gibt man die anzahl der
stufen (steps=XX) und die breite der treppe (width=20m) mit.  In der
regel kann man so etwas ganz gut schätzen.

95% müsste man damit erledigen können.  Komplizierte barocke anlagen
oder elegante schwünge der 50er jahre kann man ja erstmal außen vor
lassen.

--
Karl Eichwalder