[Talk-de] Länge der Küstenlinie

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 7 15:19:56 UTC 2010

Am 7. April 2010 17:00 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> ich möchte gern wissen, wie lang die Küstenlinie ist (weltweit).
> Genauer: ich möchte wissen, wieviele Tiles man rendern muss, wenn man
> entlang der Küstenlinie einen Meeresstreifen von x-Metern darstellen
> will (Kontinente und Inseln).
>
> Kann mir jemand in seinem GIS die Gesamtlänge aller OSM-coastline berechnen?
> PS: ich weiss dass das von der Genauigkeit der Erfassung abhängt
> (minimale Radien), und ab wann man einen Stein als Insel betrachtet.

dass Küstenlinien AFAIR fraktal sind, hast Du ja auch schon
angedeutet, von daher wird es dir nichts bringen, in einem GIS die
Gesamtlänge aller OSM-Coastlines zu haben, Du müsstest schon konkret
ein Tile-raster drüberlegen und nachzählen lassen. Für Deine
Problemstellung vorher noch einen Puffer festlegen (wieviel sind "x"
Meter?)

Gruß Martin