[Talk-de] OT: Malen statt Mappen

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mi Apr 7 17:11:15 UTC 2010

Am 07.04.10 schrieb Sven Geggus:

> Abgesehen davon, dass das auf meinem VT320 (unter Unix!) überhaupt gar nicht
> funktionieren kann. Welche Schriftfonts müsste ich mir denn installieren,
> dass mein Terminalemulator das darstellen kann? Momentan sehe ich nur ein
> (russisches?) R-artiges Symbol und 5 Eckige Kästchen.

WolframAlpha kann nach Unicode-Zeichen suchen:
M -> double struck capital J (sic!, "private use area")
a -> measured angle (mathematical operator)
r -> double struck capital R (letterlike symbols, nicht kyrillisch,
      sondern das Symbol für reelle Zahlen)
t -> dalet symbol (letterlike symbols)
i -> double struck italic small i (letterlike symbols)
n -> double struck capital pi (letterlike symbols)

Welche Fonts Du brauchst, weiß ich nicht. Mein Terminal kennt a, r, t. i
und n kennt es nicht, das M sehe ich als winziges hochgestelltes Rechteck,
das ö im Familiennamen als oe. Das Mailprogramm kann zwar Unicode, hat
aber Probleme, die Breite exotischerer Zeichen herauszufinden (weshalb die
Thread-Ansicht sehr kaputt aussah, ehe Martin wieder umgestellt hat).

Fabian.