[Talk-de] Walking Papers

Olaf Kotzte osm at earthquakeweather.eu
Sa Apr 10 14:46:40 UTC 2010

Hallo Markus,

ich arbeite in Dortmund nur noch mit Walking Papers, dadurch kann ich mich voll auf das Kartieren auf der Straße konzentrieren. Gebäude einzeichnen und Hausnummern hinzufügen machen dann andere klappt sehr gut.

Deinen Wiki Eintrag habe ich gelesen und muss in einem Punkt widersprechen, die Suche mit Umlauten funktioniert bei mir einwandfrei.

Problematisch ist die Erkennung des QR Codes, das kann schonmal 10 Minuten dauern und wird auch gerne mal abgebrochen.  Workaround: Neuer Scan mit höherer Auflösung und die Vorlage um 180 Grad drehen.
Beim Scannen als Zielformat ein Bildformat wie .jpeg oder .png wählen, PDF Dateien werden nicht erkannt.

Über den QR-Code unten rechts wird das Walking Paper georeferenziert und darf nicht beschriftet werden. Auch muss auf einen sauberen Ausdruck des QR-Codes geachtet werden. Nachdem hochladen kann über die ID das Walking Paper in Potlatch oder JOSM geladen werden. In letzteren muss zwingend das Walking Paper Plugin installiert sein.

Viele Grüße

Olaf