[Talk-de] OSM-Garmin-Karten bei Ebay

Roland Ramthun osm-ml at roland-ramthun.de
Mo Apr 12 18:27:02 UTC 2010

Am Montag, den 12.04.2010, 19:14 +0200 schrieb Christian Hartnick:
> Hallo liebe Mitstreiter,
>
> da wir Pressefuzzis unsere Telefonnummern im Web veröffentlicht haben,
> bekommen wir auch immer wieder kuriose Dinge zu hören. Was mir der Herr
> Döhrn (s.u.) mitteilte ist allerdings eher kriminell.

Nun ja, wie man das moralisch bewertet muss man selber wissen, aber
kriminell ist es sicherlich nicht. Lizenz ist genannt, OSM Daten können
kommerziell verwendet werden.

Da eben auch die Lizenz und OSM als Projekt klar in der Auktion genannt
werden, finde ich es nichtmal moralisch besonders verwerflich: Der
Käufer kann ja selber gucken, was das alles ist und stößt dann auch
schnell mit dem Stichwort "Garmin" z.B. im OSM-Wiki auf Gratiskarten.
Eien Irreführung ist für mich nicht erkannbar.

Auch ist der besagte eBay-User kein böser Unmensch: Er versteht das wohl
als Nebengeschäft und war erstaunt, als ich ihn unlängst warnte, dass
sein Finanzamt diese Verkäufe als Gewerbe einstufen könnte.
Es kam eine sehr schnelle und nette Reaktion und er will eine ggf.
nötige Gewerbeanmeldung berücksichtigen.

Sollte also alles ok sein.

Viele Grüße
Roland