[Talk-de] OSM-Garmin-Karten bei Ebay

Christian Hartnick christian at hartnick.de
Mo Apr 12 19:34:18 UTC 2010

> Entschuldigt bitte, aber ihr habt das Prinzip von ebay schon verstanden,
> oder? Bei einer (ebay-) Auktion bezahlt jeder das, was er bereit ist,
> für ein Produkt zu zahlen.
>
> Wenn es zwei Menschen gibt, die für meinen Toast, auf dem man das
> Konterfei vom Papst erkennen kann, 1000€ bezahlen würden, dann soll dies
> einer von beiden gerne tun. Mit Wucher hat das doch nichts zu tun.
>
> Stichwort ist hier die "Ausnutzung einer Schwächesituation des
> Vertragspartners". Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bin mir ziemlich
> [...]
Ist schon klar, das Ebay eine Auktionsplattform ist. Aber gerade die
hohen erzielten Preise zeigen ja, das der normale Nutzer eben nicht die
Lizenzen versteht.
Ich denke das hier eine rechtliche Grauzone besteht (auch ich bin kein
Jurist, lese aber gern und regelmäßig c't Artikel zu Ebay-Recht). Aber
genau deshalb habe ich ja auch eine Frage gestellt und nicht eine Aussage.

Christian