[Talk-de] OSM-Garmin-Karten bei Ebay

Christian Hartnick christian at hartnick.de
Mo Apr 12 19:48:12 UTC 2010

> Du  weisst  offenbar  nicht,  wie  eBay  funktioniert..
Sicherlich doch.
> Bei allen fünf
> Auktionen von superlieven, die ich mir angeschaut habe, war der Start-
> preis  1 Euro. Wenn die Leute aber bis zu 80 Euro bieten[1], ohne sich
> genauer  zu  informieren,  was  sie  da  kaufen, und dass sie das auch
> günstiger haben könnten - dann gönn ich superlieven seinen Gewinn. Der
> Bieter  legt  seinen Preis also selber fest und damit ist es auch kein
> Wucher sondern schlicht Dumm- bzw. Faulheit der Käufer.

Da gebe ich dir 100% recht (nur dem Gewinn gönn ich ihm nicht, da er ihn
nicht _verdient_ hat). Die Dummheit anderer Leute in rechtlichen
Grauzonen ausnutzen könnt man auch anders nennen. Aber auch darum geht
es mir ja gar nicht.
Es _ging_ mir schlicht darum, ob wir die Möglichkeit haben die "Dummen"
und unseren Ruf zu schützen und etwas gegen solche Auktionen zu
unternehmen. Irgendein rechtliches Schlupfloch oder so was. Aber
vielleicht war da mein Gerechtigkeitsgefühl zu stark. Ich bin da
vielleicht zu sozial eingestellt. Mir blutet bei sowas jedenfalls immer
das Herz (und werde dann vielleicht auch zu schnell emotional)

Gruß

Christian