[Talk-de] OSM Karten auf e-Bay - oder was wir draus machen können

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Apr 13 02:05:17 UTC 2010

Hi!

Die Diskussion zum Thema hat wieder mal gezeigt, daß einigen von uns die
kommerzielle Nutzung der OSM Daten noch nicht so ganz "gängig" ist ;-)

Das kommt wohl von dem Gefühl: "der will mit unserer freiwilligen Arbeit
Geld verdienen". Wenn wir aber mit OSM aus dem bisherigen
"Nischendasein" herauskommen wollen und z.B. Navis mit vorinstallierten
OSM Karten haben wollen, OSM auf Papier (oder was auch immer sonst),
wird sich das aber nicht vermeiden lassen. Die Reaktionen in diesem
Thread haben mir gezeigt, daß gegenüber früheren ähnlichen Diskussionen
erfreulicherweise eine etwas gelassenere Stimmmung herrscht.

Wenn jemand einen Webshop (bei e-Bay oder sonstwo) aufbaut, der OSM
Karten für Garmin anbietet und das ordentlich macht, würde ich mich
drüber freuen. Bei Leuten denen ich die notwendige "Installation" so
nicht zutraue (oder die bereits daran gescheitert sind), wäre es doch
schick man sie auf einen entsprechenden Shop verweisen könnte.

Welcher Preis für solch ein Angebot angemessen ist, liegt letztlich im
Auge des Betrachters. Man darf dabei den Aufwand (Karten besorgen, Daten
aktuell halten, Tests auf Geräten, ...) und potentiellen Ärger
(Rückläufer, OSM Mapper, etc.) auch nicht unterschätzen.

Eine andere Frage ist, ob wir immer noch so unbekannt sind, daß viele
potentielle Nutzer uns schlicht nicht kennen, oder nicht wissen, wie
einfach es eigentlich ist OSM Karten aufs Garmin zu bekommen. Im Wiki
die "richtige" Karte auf [1] zu finden ist allerdings auch nicht sooo
trivial :-)

Ob und was wir (noch) dagegen tun können und wollen, wäre dann die
nächste Diskussion. Jetzt im Frühling wäre wohl die passende Zeit solche
Aktionen zu starten ...

Gruß, ULFL

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download