[Talk-de] OSM Karten auf e-Bay - oder was wir draus machen können

Gerry Light gerrylight at mail.com
Di Apr 13 02:59:08 UTC 2010

Ulf Lamping wrote:

> Bei Leuten denen ich die notwendige "Installation" so
> nicht zutraue (oder die bereits daran gescheitert sind), wäre es doch
> schick man sie auf einen entsprechenden Shop verweisen könnte.

Da gibts auf eBay einen, der das schon für 1€ Startgebot anbietet... :)

> Welcher Preis für solch ein Angebot angemessen ist, liegt letztlich im
> Auge des Betrachters. Man darf dabei den Aufwand (Karten besorgen, Daten
> aktuell halten, Tests auf Geräten, ...) und potentiellen Ärger
> (Rückläufer, OSM Mapper, etc.) auch nicht unterschätzen.

Irgendwie gehen scheinbar immer noch viele davon aus, dass das bestehende
eBay-Angebot der osm-Community feindlich, ausbeuterisch und geldgierig
gesinnt sei. Für mich steht das noch mitnichten fest und ich muss mich echt
wundern, dass hier nicht "in dubio pro reo" zur Geltung kommt, obwohl doch
so viele Diskussionsteilnehmer so gut über Moral Bescheid wissen (scnr).
Wir könnten im ersten Ansatz nämlich auch versuchen, herauszufinden, was für
die meisten ein angemessener Preis ist (wie Du ja vorschlägst), und dann mit
dem eBay-Händler freundlich in den Dialog treten.

Wenn das nicht klappt, kann man ihm ja immer noch über die
Wettbewerbsschiene virtuell ans Bein pinkeln.

Butter bei die Fische: Für mich sind 20€ für die 2GB-Karte "nicht moralisch
bedenklich". Es dürfen auch gerne 30 sein, und 10 davon werden gespendet.
Wer bietet gleich oder was anderes?

Grüße, Gerry