[Talk-de] Wegpunkte mitteln

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Apr 13 07:14:23 UTC 2010

Seit geraumer Zeit beschaeftige ich mich damit, an markanten Stellen
Wegpunkte moeglichst genau zu bestimmen, um Luftbilder daran ausrichten zu
koennen. Mein Garmin bietet dazu die Funktion "Wegpunkt mitteln" an. In
Verbindung mit einer zusaetzlichen Antenne bekomme ich teilweise eine
geschaetzte Genauigkeit von unter einem Meter fuer einen Wegpunkt
angezeigt. <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wegpunkt_mitteln>
Bevor ich jetzt mehr Systematik in die Sache bringe, wollte ich mal
rumfragen, ob jemand auf dem Gebiet ebenfalls schon Erfahrungen gesammelt
hat und wie er diese anwendet. Bei Interesse erlaeutere ich meine bisherige
Vorgehensweise gerne genauer.
Ziel ist es, die Lage markanter Objekte, die auf Luftbildern gut zu erkennen
sind, moeglichst genau zu bestimmen, um in den Editoren den Versatz der
Luftbilder so gut wie moeglich ausgleichen zu koennen.
Wenn genug Gehirnschmalz zusammenkommt, wuerde ich dann sogar die Wikiseite
zu den Yahoobildern mal auffrischen.

--
Michael