[Talk-de] OSM Karten auf e-Bay - oder was wir draus machen können

Di Apr 13 07:33:16 UTC 2010

Hallo Ulf,

> Welcher Preis für solch ein Angebot angemessen ist, liegt letztlich im
> Auge des Betrachters. Man darf dabei den Aufwand (Karten besorgen, Daten
> aktuell halten, Tests auf Geräten, ...) und potentiellen Ärger
                                              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> (Rückläufer, OSM Mapper, etc.) auch nicht unterschätzen.

Ich  denke,  genau  hier  liegt  das  Problem.  Soweit  ich  das  (als
Schweizer)  verstanden habe, handelt man bei regelmässigem Verkauf von
gleicher  Ware  in  Deutschland  nicht mehr privat sondern gewerblich.
Damit  kommt  ein ganzer Wust von Auflagen (Gewährleistung, Widerrufs-
recht,  etc.)  auf  einem  zu,  welchen  wohl  die meisten Mapper hier
scheuen. Denn ein DAU, (der bereit wäre, 80 Euro für eine 'kostenlose'
Karte zu bezahlen,) wird bestimmt nach dem Kauf weitere Fragen haben..

Zudem  wäre  es  durchaus möglich, dass der Mapper nachträglich merkt,
dass  er  die  Kartendaten auch einfach von der Speicherkarte kopieren
kann und den Kauf danach widerruft.

==> nur Aufwand für den Verkäufer.

Gruss,
Thomas