[Talk-de] Absage Re: WMS von DigitalGlobe

Gerry Light gerrylight at mail.com
Di Apr 13 09:17:59 UTC 2010

Rainer Knaepper wrote:

> Rechtliche Probleme wohl noch nicht. Möglicherweise auch deshalb, weil
> die Konkurrenz vermutlich ebenfalls abmalt, auch bei uns.

Im Moment sind wir auch noch -nicht falsch verstehen- zu unwichtig auf dem
Markt. Desweiteren ist das abmalen von Luftbildern schwierig nachzuweisen,
das ginge lediglich über Fehler in der Georeferenzierung und Verzerrungen
des Bildes (naja, theoretisch könnte man auch Ostereier reinmalen, aber ich
glaube nicht dass das bei Bildern praktiziert wird).
Wenn aber mal ein kommerzieller Anbieter in ein paar Jahren aus welchen
Gründen immer mal sauer auf uns wird (ich erwähne mal ganz vorsichtig das
Flamethema SCO vs. Linux), nützt es nix zu sagen "die anderen malen auch
ab".

Das gefährliche an dem defaultmäßigen anbieten in den Editoren ist, dass zu
den Vollidioten (damit bezeichne ich die, die sich des Verstoßes bewußt
sind) die Unerfahrenen (die das als tolles Feature des Editors sehen gar
nichts über die Lizenz der Quellbilder wissen) dazukommen. Und das sind
nochmal ungleich mehr. Also, bitte raus mit DigitalGlobe aus josm, und zwar
ASAP.

P.S.: Sorry für meine häufigen Leerposts - in dieser Beziehung bin ich ein
Vollidiot. Und war bis jetzt zu faul, die ML richtig zu abonnieren.