[Talk-de] OSM Karten auf e-Bay - oder was wir draus machen können

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Di Apr 13 11:11:59 UTC 2010

moin

On 13.04.2010, at 04:59, Gerry Light wrote:

> Butter bei die Fische: Für mich sind 20€ für die 2GB-Karte "nicht moralisch
> bedenklich". Es dürfen auch gerne 30 sein, und 10 davon werden gespendet.
> Wer bietet gleich oder was anderes?

nun kann ich herzlich wenig dazu sagen was momentan 2GB karten kosten (nen bissel zu klein in meinen fall), aber ich denke einer vernünftige 1:1 oder 2:1 (hardware:spende) kalkulation finde ich schon fair, wenn es den nicht irgendwelche noname billig speicherkarten sind.

was den arbeits aufwand angeht. die aktion in Haiti hat gezeigt das sich das produzieren wohl recht zuverlässig automatisieren lässt, bliebe also nur das kopieren auf eine speicherkarte oder genauer das wechseln selbiger + neustart des export scriptes. was nun... äh wenn man nen paar stunden eh gerade vor dem rechner sitzt eher unter ferner liefen laufen sollte.

ich denke eine offizielle OSM auktion hätte noch nen ganz gewaltigen anderen vorteil. man könnte damit werben das man den aktuellsten tagesbestand bekommt und nicht irgendwelchen krams von vor monaten oder welche update intervalle da einige firmen/privaten so an den tag legen.

was mich schon länger wundert ist das OSM nicht schon länger den kartenverkauf für die eigene finanzierung anbietet.
im apple app store tummeln sich inzwischen auch einige anbieter die OSM kartenmaterial zu (aus meiner sicht) frechen preisen anbieten, oder leute die anwendungen verkaufen die OSM karten zum offline betrieb nutzen.
Nun will ich keinen der beiden gruppen ans bein pinkeln, aber wenn man als community vernünftig organisiert gewesen wäre... dann hätte man gesagt "ok wir ham nen paar developer, die fragen wir ob sie eine app entwickeln und nen geringen prozentsatz der einnahmen als spenden an OSM fließen lassen" so etwas könnte man dann ja auch als gruppen arbeit laufen lassen. wobei dann eine entlohnung wohl flachgefallen wäre.
alles im allen hätte man dann aber auch gleich von einigen dingen als community profitieren können, z.B. hätte man direkt rückmeldungen an OSM vernünftig implementieren können.
wie gesagt ziel wäre es OSM mit etwas finanziellen zufluss zu beglücken, damit hätte man dann wiederrum andere OSM projekte finanzieren können.

cu assetburned