[Talk-de] Leistung und Datenumfang zur OSM-Datenverwaltung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 13 15:07:17 UTC 2010

Hallo,

Jan Tappenbeck wrote:
> Grund - bin gerade in einem Seminar bei dem von einem gigantischen
> Aufwand gesprochen wird wenn man ein vergleichbares Slide-System aufbaut.

Es ist richtig, dass Du fuer die ganze Welt auf Zoomlevel 18 ueber 60
Milliarden Tiles vorhalten muesstest. Zum Glueck guckt die meisten davon
aber niemand an. In der Praxis sind auf dem Tileserver von
openstreetmap.org "nur" knapp eine Milliarde Tiles vorhanden. Das ist
ein einziger Server.

Tiles at Home hatte, als ich vor einigen Monaten nachschaute, rund 1,1
Millionen Meta-Tiles gespeichert, das  entspricht 1,5 Milliarden Tiles
bis runter auf Zoomlevel 17. Das liegt daran, dass tiles at home
tendenziell mehr "leere" bzw. uninteressante Tiles hat, weil immer alle
1024 Z17-Tiles, die unter einem Z12-Tile liegen, gerendert werden.

Bye
Frederik