[Talk-de] OSM Karten auf e-Bay - oder was wir draus machen können

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Di Apr 13 18:47:19 UTC 2010

Gerry Light schrieb:
> Irgendwie gehen scheinbar immer noch viele davon aus, dass das bestehende
> eBay-Angebot der osm-Community feindlich, ausbeuterisch und geldgierig
> gesinnt sei. Für mich steht das noch mitnichten fest und ich muss mich echt
> wundern, dass hier nicht "in dubio pro reo" zur Geltung kommt, obwohl doch
> so viele Diskussionsteilnehmer so gut über Moral Bescheid wissen (scnr).

Heute bin ich mal wieder auf mehrere Fehler in den OSM-Daten gestoßen, die mir
die Haare zu Berge stehen lassen. Da hat z.B. jemand eine Kreisstraße von
highway=tertiary auf highway=cycleway umgetagt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.17953&lon=9.84241&zoom=15&layers=B000FTF.
In 3 km Umkreis von Uni und Studentenheim ist jeder Kanaldeckel erfasst, aber
auf dem Land sieht es zum Teil doch recht düster aus.

Hätte ich eine Karte mit derartigen Mängeln für fünfzig Euro bei Ebay
ersteigert, dann würde ich mich ordentlich gelinkt fühlen, beim nächsten mal
wieder eine original Garmin-Karte kaufen und von Opensource-Produkten zukünftig
die Finger lassen.

Nach meiner Einschätzung sind die angebotenen Karten 15 bis 20 Euro wert: 6 Euro
für die Speicherkarte, 1 Euro für den Versand, 5 Euro Spende an OSM, und ein
paar Euro für den anteiligen Arbeitsaufwand. Wer weder geldgierig noch
ausbeuterisch veranlagt ist, soll die Karten zu einem Festpreis in dieser
Größenordnung verkaufen. So lief das früher mit Linux-CDs ja auch.

Und wenn erst mal Computer-Bild die erste DVD mit einer ordentlichen OSM-Karte
als Heftbeilage liefert, und sich herum spricht, dass man so was auch fertig
herunterladen kann, oder einer eine Software schreibt, mit der Hinz und Kunz
eine Karte auf Knopfdruck generieren können, dann hat sich diese Diskussion
ohnehin erledigt.

Bevor es soweit ist, gehe ich jetzt schnell mal einen Pack SD-Karten kaufen.

Gruß
Rainer