[Talk-de] Wegpunkte mitteln

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 14 14:21:36 UTC 2010

Am 13. April 2010 09:14 schrieb Michael Buege <michael at buegehome.de>:

> Seit geraumer Zeit beschaeftige ich mich damit, an markanten Stellen
> Wegpunkte moeglichst genau zu bestimmen, um Luftbilder daran ausrichten zu
> koennen....

ich würde mich anstatt auf Einzelpunkten auf Richtungen / Linien
konzentrieren. Wenn Du mehrere Straßen aufgenommen hast (GPS-Tracks),
kannst Du normalerweise das Luftbild so ausrichten, dass es mit allen
diesen Richtungen übereinstimmt (dabei auf Bezüge achten, z.B.: diese
3 Straßen treffen sich in einem Punkt, diese beiden sind parallel, die
verlängerte Mittelachse dieses Gebäudes ist diese Straße, ....).
Zusätzlich vor dem Losgehen erstmal einen Punkt interpolieren hilft
vermutlich für die Lagegenauigkeit der Spuren. Je mehr Spuren da sind,
um so deutlicher kann man meist die Luftbild-Lage erkennen, und im
Gegensatz zu einzelnen Punkten wird bei vielen Spuren auch klar, dass
dort gut gemittelt ist.

Gruß Martin