[Talk-de] OpenSeaMap-Projekt-Struktur

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Apr 15 08:37:49 UTC 2010

Hallo Markus,

Markus wrote:
> Vielleicht hast Du ja Lust mitzuhelfen?
> Dann schreib mir bitte per PM.

Moechtest Du nicht mal eine Mailingliste - oder von mir aus ein Forum -
fuer OpenSeaMap aufsetzen und diese als zentrales Kommunikationsmittel
nutzen?

OpenSeaMap kommt irgendwie in der OSM-Oeffentlichkeit arg
geheimniskraemerisch rueber - der gemeine Mapper weiss kaum, was ihr
macht, wer bei Euch dabei ist. Ich hoere immer wieder von ganz
verschiedenen Leuten aus OpenStreetMap-Umfeld, dass sie jetzt gerade
dies und jenes "fuer den Markus" machen. (Und wenn ich dann sage: "Ach,
ist ja lustig, der so-und-so hat doch gerade auch was fuer den Markus
gemacht" heisst es "oh, das wusste ich gar nicht".)

Wenn eh die halbe OSM-Community fuer OpenSeaMap arbeitet, dann kann man
das doch auch mit etwas mehr Offenheit tun. Du hast da, ob bewusst oder
nicht, bei OpenSeaMap eine Fuehrungs-Struktur etabliert, bei der jedes
Projektmitglied nur mit Dir kommuniziert und Du Informationen nach
Deinem eigenen Gutduenken weitergibst.

Du profitierst mit OpenSeaMap ganz gewaltig von dem Engagement, das
Leute hier an den Tag legen, und gibst Dich als "einer von uns", wenn es
darum geht, dass Leute etwas fuer Dich bzw. fuer OpenSeaMap tun sollen.
Und die Leute helfen bereitwillig mit (mich selbst eingeschlossen). Aber
ich habe das Gefuehl, dass Du den Geist eines offenen Projekts, der
solches Engagement erst moeglich macht, bei OpenSeaMap noch nicht so
richtig verstanden hast oder verstehen willst.

Man kann nicht (oder vielleicht eher: soll nicht) auf der einen Seite
von der Bereitschaft der Menschen, sich an einem offenen Projekt zu
beteiligen, profitieren, und auf der anderen Seite ihnen eben diese
Offenheit verwehren, indem man alles unternimmt, um selber die Faeden in
der Hand zu halten und sich nicht in die Suppe spucken zu lassen. Wo
sind bei OpenSeaMap die Community-Prozesse, wo passiert was ohne Deine
Leitung oder Einflussnahme? Wo kann ich nachlesen, was Eure Plaene sind,
woran ihr arbeitet? Wo kann ich sehen, wer gerade an den
Meerestiefendaten arbetiet und wer an den Kuestenlinien? Wo tauschen
sich diese Leute untereinander aus? Wie, wenn nicht durch E-Mails mit
Dir, erfahren diese Leute ueberhaupt voneinander? Was wuerde mit
OpenSeaMap passieren, wenn Du von heute auf morgen nicht mehr mitmachen
wolltest oder koenntest?

Oder ist mein Eindruck ganz falsch und es gibt diese Offenheit bereits
irgendwo?

Bye
Frederik