[Talk-de] Abbiege-Restriktionen fuer LKW (was: nochmal ADAC)

Birgit Nietsch birgit-nietsch at gmx.de
Fr Apr 16 09:46:58 UTC 2010

Michael Buege schrieb:

> Zitat Birgit Nietsch:
>
> IdR steht dann ein entsprechendes Schild.
> "Keine Wendemoeglichkeit fuer LKW" oder so...

Wendemöglichkeiten meinte ich nicht, sondern die Erfordernisse
beim Abbiegen, die sich aus der von Martin Simon erwähnten
"Schleppkurve" ergeben. Wenn es jemals möglich sein soll,
LKW/Busse/Gespanne mit OSM zu routen, brauchen wir solche Daten.

Vielleicht könnte man das mit Turn-Restrictions für bestimmte
Fahrzeugtypen abbilden. Wenn ich es richtig verstanden habe,
benötigen wir die unverbaute Breite der Fahrbahnen (also ohne
Verkehrsinseln usw.), den Winkel der Straßen zueinander, und eine
Tabelle, aus der wir ablesen können, für welche häufig vorkommenden
Fahrzeugtypen welche Kurve problematisch werden könnte.

Oder wir finden vor Ort ein Schild, das LKW das Abbiegen an dieser
Stelle verbietet, dann haben wir Glück.