[Talk-de] Abbiege-Restriktionen fuer LKW (was: nochmal ADAC)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 17 00:35:00 UTC 2010

Am 16. April 2010 11:46 schrieb Birgit Nietsch <birgit-nietsch at gmx.de>:
> Wendemöglichkeiten meinte ich nicht, sondern die Erfordernisse
> beim Abbiegen, die sich aus der von Martin Simon erwähnten
> "Schleppkurve" ergeben. Wenn es jemals möglich sein soll,
> LKW/Busse/Gespanne mit OSM zu routen, brauchen wir solche Daten.
>
> Vielleicht könnte man das mit Turn-Restrictions für bestimmte
> Fahrzeugtypen abbilden.

m.E. auf keinen Fall, das ist eindeutig ein Auswertungs und kein
Datenproblem. Wenn die Breite und die Geometrie (Mittelway) bekannt
sind, liegen alle Daten hins. der Straße vor. Turnrestrictions sind
für Verbote, nicht für um physische Engstellen zu beschreiben.

> Wenn ich es richtig verstanden habe,
> benötigen wir die unverbaute Breite der Fahrbahnen (also ohne
> Verkehrsinseln usw.), den Winkel der Straßen zueinander

den Winkel haben wir bereits, die Breite wird teilweise schon
eingegeben. An Verkehrsinseln ist m.E. sowieso die Fahrbahn geteilt
und daher sind dort 2 Wege zu mappen.

> und eine
> Tabelle, aus der wir ablesen können, für welche häufig vorkommenden
> Fahrzeugtypen welche Kurve problematisch werden könnte.

-> Wiki.

> Oder wir finden vor Ort ein Schild, das LKW das Abbiegen an dieser
> Stelle verbietet, dann haben wir Glück.

ja, dann ist es aber ein anderes (schon gelöstes) Thema. Das Problem
ist hier m.E. eher, dass die Daten unvollständig sind (z.B. hins.
Breite), als dass wir nicht wissen, wie wir es taggen sollen.

Gruß Martin