[Talk-de] Luftpumpe/Aufpump-Station an Tankstellen und Fahrradläden

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Apr 17 05:04:48 UTC 2010

Hallo Flo.

Am Freitag 16 April 2010 20:14:56 schrieb Florian Gross:
> Darfst du gerne. Ich hab da schon 12bar auf der Anzeige gesehen, die dann
> *langsam* wieder abgesenkt wurden, bis die eingestellten 6 Bar erreicht
> wurden.

Das wundert mich sehr. Sowas sollte definitiv nicht passieren, denn grade bei
einem Autoreifen kann das lebensgefährlich werden. Und wir wissen vermutlich
beide, dass ein Automat für einige Leute immer kompliziert genug ist dass man
da Fehler machen kann.

> Mein Fahrradreifen hat es zum Glück überstanden.

Das glaube ich gerne. Rennräder fahren ja teilweise regulär mit solchen
Drücken rum, Fahrradreifen halten mehr aus als man denkt.

> Dieses tolle Gerät bläst über in immer gleich langen Intervallen
> die Luft in das Ventil, beim Autoreifen macht das nicht viel aus,
> beim Fahrradreifen sehr viel.

Ah, es geht also nicht darum, den Druck zu verdoppeln und dann abzusenken
sondern es wird ein paar Sekunden gepumt, dann kontrolliert und ggf. wieder
abgesenkt.
Ja, das ist ein stark autozentrierter Algorithmus.

> Du kennst die Automaten, bei denen man den gewünschten Druck eingibt,
> den Schlauch auf das Ventil drückt und wartet, bis der Automat sein
> Werk vollendet hat? Sieht mir nicht so aus.

Nein. Da wo ich lebe, trägt man noch diese kleinen Druckluftbehälter ums Auto.

> HoBAG bzw. jetzt BAGeno haben Kompressoren, die gerne auch für LKW,
> Traktoren usw. ausgelegt sind. Die haben schonmal einen größeren Tank
> und einen höheren Druck als viele "normale" Tankstellen zu bieten.

Traktoren und Lkw haben keine höheren Drücke als Pkw. Im Gegenteil, zur
Bodenschonung nimmt man am Traktor meist um die 1,5 bar.

Klar, die Kompressoren arbeiten intern mit höherem Druck damit die Luft
schneller strömt. Aber ein Gerät das 12 bar in einen Reifen pumpt würde ich so
nicht öffentlich jedermann hinstellen. Das ist lebensgefährlich.

> Mein Versuchsobjekt findest du hier:
>
> BAGeno Raiffeisen eG
> Künzelsauer Strasse 7
> 74653 Ingelfingen
>
> Darfst gerne selber testen.

Nee, ist mir zu weit weg. :)

> Reicht die Druckanzeige von 12,1 bar über ca. 15sek, bis der Druck
> dann langsam vom Gerät abgesenkt wurde? Ich hab es nur gesehen, nicht
> gefilmt oder sonstwas.
>
> Und ja, ich traue der Druckanzeige, sonst würd ich den Kasten gar
> nicht benutzen.

Okay, hätte ich nicht gedacht. Gut, dass ich nen eigenen Kompressor habe, mit
Druckminderer auf 6 bar, da passiert nix. :)

Gruß, Bernd

--
Sie schwankt, sie zögert, mit einem Worte: Sie ist eine Frau.
  -  Jean Racine (frz. Schriftsteller)