[Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutzer?

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
So Apr 18 08:57:01 UTC 2010

Hallo,

ich möchte in meiner Region das vorhandene Kartenmaterial etwas
aufbessern. Unter anderem weil wir (Heimat- und Geschichtsverein unserer
Region) selber Karten benötigen um historische Bildstöcke, Kreuze, ...
zu verzeichnen und Besuchern auf unserer Homepage die Position des
beschriebenen zu verlinken.

Dafür fehlt, neben den Positionen selbst, noch viel an Waldwegen, die
für einige Positionen wichtig wären.

Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät, wobei eines
besonders wichtig ist: Ich habe kein Windows, habe keinen Zugriff auf
einen Windows-PC (außer beim Arbeitgeber) und werde mir auch kein
Windows zulegen. Vorhanden sind mehrere PCs mit Linux. Am liebsten wäre
mir ein GPS, welches mehr oder minder Plain-Text auf eine SD loggt und
mir so einfachen unkomplizierten Zugang via Kartenleser ermöglicht.

Gruß

Manuel