[Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutzer?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Apr 18 19:11:27 UTC 2010

Am 18. April 2010 15:49 schrieb Christian Knorr <osmck at gmx.de>:
> Minuten?? ;) Nee, dafür brauchst Du Sekunden (Nachteil: Punktwolken) oder
> besser: Meter, so wenig wie möglich (Nachteil hier: eckige Kurven sind immer
> rund).

dieses Thema haben wir hier ja auch regelmäßig: Meter ist m.E. auf
keinen Fall besser. Wenn man jede Sekunde einen Punkt loggt, ist das
die Messung des Geräts, wenn man hingegen Meter einstellt verliert man
die Messdaten und erhält das, was das Gerät für "wichtig/richtig"
_hält_, d.h. algorithmisch daraus interpretiert (ohne allerdings den
"echten" Weg zu kennen, den man beschreitet). Solange da keine Camera
mit KI angeschlossen ist, würde ich vermuten, dass Menschen die Tracks
besser interpretieren können als Geräte. Punktwolken hat man, wenn man
im Stillstand das Loggen nicht deaktiviert, in diesem Fall sieht man
dafür, dass man wo gestanden hat, ist ja oft auch ne Information, die
gar nicht unwichtig ist (Ich selbst deaktiviere das Loggen bei
Stillstand, da mich die Wolken stören und sie die Datenbank unnötig
belasten).

Gruß Martin