[Talk-de] Abbiege-Restriktionen fuer LKW (was: nochmal ADAC)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Apr 18 20:52:52 UTC 2010

Am 18. April 2010 07:18 schrieb Marcus Wolschon > Ich hatte jetzt auf
eine integrierte Formel gehofft um für eine einzelne Kurve,
> gegeben Kurvenumfang + Straßenbreite in Meter + Fahrzeuglänge maximale
> Fahrzeugbreite unter berücksichtigung von üblichen Aufschwenk-Weiten
> zu ermitteln oder so.

Kurvenumfang? Ist das eine Länge? Steigung oder Winkel braucht man
doch in jedem Fall,  oder täusche ich mich?

> Ahnung wo?

ich habe so eine CD von Mercedes Benz, die nennt sich "Planungshilfen"
od. "Architekten-CD" o.ä., um die zu bekommen musst Du eine nette Mail
an Mercedes schicken dann bekommst Du sie umsonst zugesandt (ggf.
musst Du behaupten, Du wärst Planer, die CD enthält vor allem
Draufsichten und Ansichten sämtl. Fahrzeuge der Marke, Nutzfahrzeuge
wohl nur eine Auswahl, aber auch Schleppkurven dafür), zumindest war
das vor einigen Jahren so, ich brauche nicht permanent die neuesten
Modelle, daher bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand.

Hier habe ich auch noch was gefunden, wie gut das ist, weiss ich nicht:
https://www.archinoah.de/cad_caad_modell_bibliothek/2d_planzeichen/2d_autocad_objekte_dwg__dxf/lkwschleppkurven-cad-details-317.html

Liest hier denn kein Verkehrsplaner mit? Die könnten Dir da sicher
besser weiterhelfen, von Straßenbau habe ich höchstens oberflächlich
ein bisschen Grundwissen.

Diese Diskussion geht allerdings am Thema vorbei: egal, wie man genau
feststellt, welche Fahrzeuge eine konkrete Kurve befahren können, das
müsste man ja auch tun, wenn man für alle Fahrzeugtypen und Kurven das
als Attribut in die allgemeine db schreiben wollte, sind wir uns
glaube ich einig, dass das aus der Geometrie ermittelt werden kann,
und keine Extraattribute benötigt.

Gruß Martin