[Talk-de] Attribution - warum nimmt sie keiner ernst?

NopMap ekkehart at gmx.de
Mi Apr 21 11:14:49 UTC 2010

Hallo!

Es ist ja schön, wenn sich viele Leute bei OSM bedienen, aber mir scheint,
daß die Verpflichtung zur Namensnennung durch die Lizenz mehrheitlich
ignoriert wird. Manchmal fehlt sie ganz (wie z.B. bei den Wandertafeln
moniert) oder es steht nur lapidar da "von OSM" - was bei Wiederverwendung
einer fertigen Karte nicht ausreicht, die Lizenz sagt klar daß der "original
Author" zu nennen ist.

Ich bin gestern beim Rumsuchen über 5 Ebay-Angebote (Suchbegriff "topo karte
garmin") und einen Kartenserver gestolpert. Die Verpflichtung zur
Namensnennung wurde in allen Fällen mißachtet, in einem Fall gab es noch
nicht mal einen Hinweis auf OSM.

In den Fällen, wo es um meine eigene Karte ging, habe ich die Leute mal
kontaktiert und zur Nachbesserung aufgefordert. Aber gibt es eigentlich
irgendwo bei OSM, OSMF oder FOSSGIS jemanden, der sich um sowas kümmert oder
gibt es jemand, der da schon Erfahrung hat, und vielleicht ein nettes
Formschreiben, um bei sowas zu unterstützen?

Ich finde es schon ziemlich traurig, wenn die Leute OSM nur ausnutzen,
selber noch Geld damit verdienen wollen, aber noch nicht mal die einfachsten
Regeln respektieren. :-(

bye
            Nop