[Talk-de] Nauling braucht Hilfe mit Garmin und JOSM

Bodo Meissner osm at bodo-m.de
Mi Apr 21 19:47:17 UTC 2010

Carsten Schwede schrieb:

> Im GPS-Gerät kann man einstellen, daß die Tracks auf die Speicherkarte
> geschrieben werden sollen, dann kann man diese entweder in den
> Kartenleser oder das Gerät in den massenspeichermodus bringen und dort
> auslesen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Tracks möglichst auf der Karte zu speichern, weil dort auch bei Speicherung im Sekundenabstand keine alten Daten gelöscht werden.
Die GPX-Dateien auf der Karte enthalten aber nur die Tracks. Waypoints sind im internen Speicher und können nur über das Garmin-Protokoll ausgelesen werden.
Wenn man Waypoints aus dem internen Speicher und Tracks von der Speicherkarte verwenden will, muß man die Daten in zwei Arbeitsgängen übertragen.

GpsBabel kann Daten von Garmin-Geräten auslesen und es läuft auch unter Windows. Es gibt für JOSM ein GpsBabel-Plugin, ich habe es aber noch nie benutzt. Vielleicht kann man damit direkt aus JOSM die Datenübertragung mittels GpsBabel aufrufen.

Viele Grüße
Bodo