[Talk-de] Frage: Bebauungsplan == frei von copyright, weil amtliches Dokument?

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Apr 22 01:50:36 UTC 2010

Zitat Toni Erdmann:

> ich stoße in letzter Zeit immer wieder auf Bebaungspläne
> im PDF Format und frage mich, ob ich die verwenden kann.

[...]

Bebauungsplaene fallen unter Paragraph 5(1)UrhG. Sie sind uneingeschraenkt
gemeinfrei.
Es gibt wohl es eine Diskussion darueber, ob ein als Hintergrund
eingezeichneter Teil einer Karte auch gemeinfrei wird, nur weil er
Bestandteil eines B-Planes ist. Interessant vielleicht hierzu die Auskunft
eines Anwalts:
<http://www.frag-einen-anwalt.de/Frage-zu-Amtlichen-Werken-nach--5-UrhG-
__f57147.html>

Achtung, B-Plaene sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Nicht alles, was auf
einem B-Plan zu sehen ist, existiert auch so oder ueberhaupt. Die Plaene
sollten auch einigermassen aktuell sein. In keinem Fall ersetzen sie jedoch
die Erkundung vor Ort.
Aber auch alte Plaene liefern noch interessante Informationen. Zum Beispiel
zu alten Strassennamen, ehemaligen Strassenverlaeufen, Gewaessern und
Grenzen. Wir koennen hier fuer Hamburg ca. 3000 B-Plaene online beziehen.
Das war schon oft hilfreich und ist hochinteressant.

--
Michael