[Talk-de] cycleway vs. path (was: highway mit cycleway und seperater way für rad/fussweg)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Apr 22 09:42:22 UTC 2010

Am 22. April 2010 11:23 schrieb Ole Heide <oleheide at gmx.de>:
> verstehe ich dein "<=>" richtig, wenn ich jetzt davon ausgehe, daß beides
> gestattet ist?
>
> Ich tagge Waldwege in der Regel mit "Highway=Track/Path (je nach Art) und
> nehme Highway=footway und Highway=cycleway für ausgebaute dedizierte Radwege
> und Fußwege (z.B. Entlang von Straßen = Blaues Schild). So habe ich es dem
> Wiki entnommen.

Wo im Wiki steht, daß path nur für Waldwege oder Trampelpfade ist?

Highway=path ist einfach eine andere, flexiblere Methode,
untergeordnete Wege zu beschreiben, es ist *nicht* auf Trampelpfade in
Wald und Flur beschränkt oder ausgerichtet, auch wenn es einige im
Wiki dahingehend verbiegen wollen.

Der Stein des Anstoßens war zwar das Problem, nicht ausdrücklich
gewidmete Wege neutraler und für mehrere Nutzungsarten (z.B. Zeichen
240 in .de) gewidmete Wege akkurater zu beschreiben. Das heißt aber
nicht, daß "path" auf diese Fälle beschränkt ist - du kannst auch
reine Fußwege oder befestigte Wege in bebauten Gebieten damit
beschreiben...

Gruß,

Martin