[Talk-de] Kartenausschnitt als osm file

Nils Masuch masuch at gmail.com
Do Apr 22 14:47:03 UTC 2010

Hi,

ich bin noch nicht so vertraut im Umgang mit OSM und habe eine Frage zum
Herunterladen der OSM Karten. Ich würde gerne einen
Kartenausschnitt für die Region Wolfsburg/Braunschweig als osm Datei laden.
Wenn ich das über das Export Interface versuche, dann bekomme ich die
Meldung, daß der ausgewählte Bereich zu groß sei (da mehr als 50000 Nodes).
Dann habe ich hier (http://download.geofabrik.de/osm/) als Alternative die
Niedersachsen.osm Datei heruntergeladen, die aber entpackt ca. 780 MB groß
ist. Ich habe versucht die Datei mit JOSM einzuladen, allerdings macht das
mein Rechner nicht mit (heap exception). Gibt es vielleicht noch eine andere
Möglichkeit an einen bestimmten Kartenausschnitt als osm Datei
heranzukommen? Oder vielleicht eine simplere Option eine Karte zu
verkleinern?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,

Gruß Nils