[Talk-de] LKW-Navigation

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Fr Apr 23 04:25:19 UTC 2010

C. Brause schrieb:
> Gibt es hier irgenwo Experten, die in der Lage sind, LKW zu klassifizieren?
> Das Thema hat doch Potential. Von LKW, die von Navis in Wohnsiedlungen
> fehlgeleitet werden, hört man in den Medien doch immer wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/RASt

Ich habe seinerzeit gelernt, daß als Standard-Bemssungsfahrzeug der
dreiachsige Müllfahrzeug heranzuziehen ist. Das muß in fast jede
Wohnstraße reinfahren.

Ein Screenshot mit ein paar Fahrzeugen findet sich unter
http://www.stratbau.de/assets/pdf/schleppkurve.pdf

Ich habe nur den Vorläufer der aktuellen Richtlinien für die Anlage von
Stadtstraßen (RASt 06) , die Empfehlung für die Anlage von
Erschließungsstraßen (EAE 85/95) vorliegen.

Dort gibt es die Bemssungsfahrzeuge (Überhang hinten, Achsstand,
Überhang vorne)
- Personenkraftwagen 1,17 - 2,70 - 0,83
- Lieferwagen 1,78 - 3,50 - 0,72
- Müllfahrzeug 3-achsig 3,01 - 4,89 - 1,55
- Müllfahrzeug 2-achsig 2,38 - 3,90 - 1,36
- Linienbus 3,00 - 5,60 - 2,40
- Gelenkbus 3,06 - 6,15 - 5,60 - 2,45
- Sattelzug 3,77 - 7,06 - 1,64 + 0,94 - 3,80 - 1,28 (15,39)
- Lastzug 1,20 - 5,00 - 1,10 + 2,90 - 5,30 - 1,30 (18,00)

Vielleicht hilft das als Ansatz zum Weiterrecherchieren.