[Talk-de] Geofabrik-Datenauszuege und Namensnennung

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Apr 23 06:52:02 UTC 2010

Hallo Frederik ,

Frederik Ramm schrieb:
> weil wir hier gerade das Thema hatten, moechte ich gern eins
> klarstellen:
>
> Die Geofabrik bietet ja auf download.geofabrik.de eine Anzahl von
> OpenStreetMap-Extrakten an. Bei strenger Lesart wuerde die
> CC-BY-SA-Lizenz von jedem, der diese Daten benutzt, fordern, dass er
> nicht bloss schreibt "Daten von OpenStreetMap", sondern "Daten von
> Geofabrik, basierend auf OpenStreetMap" oder sowas. (...)

danke für die Klarstellung und gleich auch meine Aussage dazu:

Die von mir hier
http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/
angebotenen NaviPOWM-Karten basieren auch teilweise auf den
Geofabrik-Extrakten. Die Quelle habe ich (hoffentlich zur Zufriedenheit
aller) dort schon immer angegeben.
Ich verzichte aber auch ausdrücklich darauf, dass die Nutzer dieser
Karten irgendetwas in der Art

"Daten von Stefan Dettenhofer, basierend auf Daten von Geofabrik, basierend auf OpenStreetMap" abgeben müssen.
Aus meiner Sicht reicht völlig: "Daten von OpenStreetMap" oder so ähnlich.

Natürlich freue ich mich auch über Anerkennung, aber ich hoffe trotzdem, dass zukünftig nicht alle Karten mit Lizenzhinweisen "zugekleistert" werden (müssen).

Gruß,
Stefan