[Talk-de] Missbrauch von "name=..."

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Mo Apr 26 15:52:38 UTC 2010

moin

On 26.04.2010, at 17:03, Andreas Tille wrote:

> Dazu eine Frage als Mapper-Neuling:  Ich war kürzlich in Gallizien (Nordspanien),
> wo 1/4 der Straßen, die ich benutzt hatte noch nicht gemappt waren.  Bei den
> gemappten Straßen waren folgende Tags mit identischen Namen gesetzt:
>
>   name=
>   ref=
>   nat_ref=
>
> Alle drei Werte identisch.  Als Anfänger habe ich diese Methode übernommen.
>
> Ist also offensichtlich Murks, oder?  Wie mache ich es "richtig"?

hmmm gute frage.... also lass dir gesagt sein du machst schonmal nicht wirklich was falsch ;-)
wenn du in der wiki nix zu den jeweiligen tags findest, dann erstrecht nicht.

allerdings verwundert mich das auch nen bissel in anderen zusammenhang. ich mappe gerne flughäfen und finde da bei landebahnen immer wieder:

name=
ref=
orientation=

auch jeweils mit den gleichen einträgen. und da die jeweiligen tags meines wissens nicht andersweitig benutzt werden mach ich es auch so bei jedem flughafen den ich bearbeite.

hier mal die jeweiligen wiki einträge die ich zu unseren dubletten gefunden habe.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref (dekt auch nat_ref ab)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name
und orientation gibt es laut wiki nicht *ditz*

also soweit ich das verstehe ist nat_ref die nationale bezeichnung für etwas... frag mich dann aber warum das nicht nat_name ist?!
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:nat_name
und wo der unterschied zwischen name und ref ist blick ich nach lesen der wiki seiten jetzt auch nicht mehr *kopfkratz*

cu assetburned