[Talk-de] Von Wikipedia lernen

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
Mo Apr 26 17:21:04 UTC 2010

Frederik Ramm glaubte zu wissen:

>     ich mache mir Sorgen, wenn ich die Wikipedia betrachte. Trotz allem,
> was die Wikipedia erreicht hat, ist das kein Projekt mehr, dass ich
> irgendwie sympathisch finde. Das Projekt macht auf mich den Eindruck,
> als ob es langsam an Buerokratie zu Grunde geht. Die Dynamik und der
> freie Geist, den das Projekt frueher hatte, werden erstickt in Regeln,
> Rechten, Hierarchien.

+1

Ich wollte eigentlich gerade bei Wikipedia mit einsteigen,
vor allem Artikel ergänzen, Typos beseitigen usw., evtl auch
den einen oder anderen Artikel selber schreiben.

Zeitgleich kam dieses "tolle" System, daß jede Änderung quasi
genehmigt werden muß. Meine Änderungen hingen dann wochenlang
in der Luft und ich mußte teilweise noch begründen, warum ich
einen deutlich sichtbaren Rechtschreibfehler korrigiert habe.

Zusammen mit dem Rest der Regeln hätte ich einen großen Teil
meiner Zeit für sinnlose Diskussionen verplempert.
Da hab ich dann doch besseres zu tun. Es ist immerhin meine
Freizeit, dich einem derartigen Projekt widme.

Auf mich würde es abstoßend wirken, wenn jemand jeden meiner Edits
prüfen und freischalten müßte (nach eventueller Rückfrage bei mir
oder gar einer Diskussion) oder ich so etwas bei Neueinsteigern
machen soll.

Wenn jemand unsicher ist und Angst hat Fehler zu machen, biete ich
ihm Hilfe an, wenn er möchte schau ich mir auch ein paar seiner
Changesets an, geb ihm Tips soweit ich kann und greif auch mal ein,
bevor sich vor Verzweiflung selber erhängt. ;-)

Ob er meine Hinweise beachtet ist aber sein Bier, solange er
dabei keinen Schaden anrichtet.

Hierarchien usw. möchte ich hier nicht sehen, sonst hab ich schnell
ein neues Hobby.

Den einen oder anderen Störenfried wird es immer geben, solange sich
die Anzahl in Grenzen hält, sollten die Community mit denen
problemlos fertig werden.

Wenn es Überhand nimmt, wird man sich etwas einfallen lassen müssen,
aber nicht wie bei Wikipedia.

flo
--
Kennst du nicht den Spruch: "Frechheit siegt!" Und auserdem muss man immer
wieder mit der Dummheit von anderen Rechnen. Du kannst nie so blöd denken wie