[Talk-de] Zeit bis zum Rendern eingegebener Map-Features

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mo Apr 26 20:53:17 UTC 2010

Hallo,

ich wundere mich etwas über verzögerte Übernahme auf die Karte im Netz.
Wenn ich einen neuen Track eingebe, ist der quasie "sofort" auch auf
  http://www.openstreetmap.org/
verfügbar.  Wenn ich aber andere Features eingebe, dauert es nach einem
mir nicht ersichtlichen Prinzip (sehr) lange (> 6 Wochen).  Folgender
Fall: Ich habe vor mehr als sechs Wochen (im Februar) mein Institut
(Robert Koch-Institut Außenstelle Wernigerode) eingegeben.  Im JOSM ist
das auch an 51,83211; 10,78934 zu sehen.  Allerdings erscheint es weder
auf der Karte im Netz (siehe oben), noch ist es unter "Alle Points of
Interest auf meinem Garmin zu sehen.

Zum Vergleich habe ich vor etwa vier Wochen eine weitere Außenstelle
des RKI am DGZ-Ring in Berlin eingegeben - die war ziemlich schnell
verfügbar und ist auch im Web-Formular suchbar.

Ähnlich ist es mit einem Restaurant in Wernigerode: Dieses habe ich auch
im Februar eingegeben.  Das Symbol erschien auch bald, jedoch nicht der
Name.  Zu finden ist es im Webformular, wenn man nach
  "Harzstuben"
recherchiert.  Etwas weiter nordöstlich (an der nächsten Straßenecke)
ist ein "unbenanntes" Restaurant.  Im JOSM sehen die Tags identisch aus
(gut ich habe beim Amselman zusätzlich noch cusine und opening_hours
gesetzt), aber der Name wird im Netz nicht gefunden.  Allerdings findet
es mein Garmin unter "Essen&Trinken".

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, daß diese Features entweder
nur deutlich später verfügbar sind oder eventuell gar nicht
berücksichtigt werden?

Viele Grüße

    Andreas.

--