[Talk-de] Änderung der Landes-/Gemeindegrenze BW/BY

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Do Apr 29 08:40:13 UTC 2010

Hallo,

Beim Erfassen von fehlenden Straßen im Bereich der Stadt Ulm gemäß
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/62495/ ist mir aufgefallen, dass
zumindest an einer Stelle die Änderung des Verlaufs der Grenze zwischen
Baden-Württemberg und Bayern von 1996
(http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gr_ndstvtr_bw_by_3/gesamt.pdf) in
den OSM-Daten nicht berücksichtigt ist. Dies ist die betreffende Stelle:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.4341&lon=10.03258&zoom=17&layers=B000FTF

Ich habe erst mal einen Eintrag in OpenStreetBug für die betreffende Stelle
gemacht, frage mich aber,

a) woher man Daten aktuellen Verlauf der Grenze bekommen kann, und

b) ob es jemanden gibt, der sich um die Pflege der Grenzdaten in OSM kümmert,
oder ob ich das selbst machen kann. Das ganze ist ja nicht unkritisch, da die
betroffenen Teilstücke zu einer Vielzahl von Relationen gehören.

Gruß
Rainer